Demokratiebildung

Gerade in heutigen Zeiten ist das Thema Demokratiebildung besonders wichtig geworden. In der Kinder- und Jugendarbeit ist es uns ein wichtiges Anliegen demokratiefeindlichen Tendenzen entgegen zu wirken und Kindern und Jugendlichen demokratische Grundsätze zu vermitteln. Wir haben euch einige Methoden zur Förderung zusammengestellt:

Das Jugendwerk der AWO Würtemberg hat eine Arbeitshilfe „Ich bin, Du bist, Wir werden“ erstellt.

Das Wert_Voll Kartenset der Stadt Neckarsulm enthält von Kindern gestaltete Impulskarten zum niedrigschwelligen Gesprächseinstieg zum Thema Demokratie.

Weitere News

Planet Ozean

Du hast Langeweile in den Ferien? Dagegen haben wir was.Wir fahren (natürlich nachhaltig mit der Bahn) in den Gasometer nach Oberhausen und wollen uns die

weiterlesen »

Notfallinfos

Ihr habt während eurer Fahrt eine Notfall Situation, in der ihr nicht weiter wisst? Die Kolleg*innen aus der KJA Düsseldorf haben eine Notfallnummer eingerichtet, ihr

weiterlesen »