Umgang mit Alkohol, Rauchen, Cannabis und Drogen

Auch der Umgang mit Alkohol, Rauchen etc. ist immer mal herausfordernd auf Ferienfahrten. Der DPSG Diözesanverband Essen hat eine Arbeitshilfe dazu entwickelt. Eine weitere Arbeitshilfe gibt es vom LJR Sachsen-Anhalt.

Die AJS informiert über E-Zigaretten und Shishas in der Jugendarbeit und hat dazu ein Merkblatt herausgegeben.

Seit dem 1.4.24 ist das neue Cannabisgesetz in Kraft getreten, aber was besagt das Gesetz und was heißt dies für die Kinder- und Jugendarbeit? Der deutsche Bundesjugendring hat dazu eine Zusammenfassung erstellt. Außerdem informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit einer Kampagne.


Weitere News

Planet Ozean

Du hast Langeweile in den Ferien? Dagegen haben wir was.Wir fahren (natürlich nachhaltig mit der Bahn) in den Gasometer nach Oberhausen und wollen uns die

weiterlesen »

Notfallinfos

Ihr habt während eurer Fahrt eine Notfall Situation, in der ihr nicht weiter wisst? Die Kolleg*innen aus der KJA Düsseldorf haben eine Notfallnummer eingerichtet, ihr

weiterlesen »