Ehrenamtliches
Engagement

BDKJ Stadtvorstand

  • Für 2 Jahre
  • Blick über den Tellerrand des eigenen Verbandes
  • Neue Menschen kennenlernen
  • Ideen schmieden und umsetzen
  • Sich ausprobieren
  • Kontakt zu den Mitarbeiter*innen
  • Bonus: Schlüssel für die Altstadt
SB-Koenigsklasse

Du hast Lust den Blick über den Tellerrand deines Verbandes zu wagen? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Im BDKJ Stadtvorstand bist du Teil eines bestenfalls 6-köpfigen Teams und lenkst die Geschicke des BDKJ Düsseldorf inhaltlich mit. Was steht als nächstes im Verbandszeug oder botschaftsprogramm? Wohin startet die nächste … on Tour Aktion? Was stellen wir als nächstes an, um die Leiter*innnen in Düsseldorf zu unterstützen? Schulungen, Spaß, Spirituelles, wir können fast alles 😉 Zur Unterstützung gibt es auch noch 2 Bildungsreferent*innen, die in regelmäßigen Austausch mit euch stehen. Das ermöglicht auch einen ersten Einblick in den Bereich Personalverantwortung. Wie wäre es also mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen? Hier lernt ihr was fürs Leben 😉 und der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen. Lust mal vorbei zu schauen? Dann melde dich gerne bei uns.

SB-ohne-Knete

Trägerverein des
BDKJ Düsseldorf e.V.

  • Dagobert und Dagobertine des BDKJ Düsseldorf, die sitzen auf der Kohle
  • Wahl für 2 Jahre
  • 1 Sitzung im Jahr
  • Aber es geht auch mehr: Vorstand und Beisitzer*in auch gesucht
Der Trägerverein des BDKJ Düsseldorf e.V. sitzt ganz vereinfacht gesagt auf unserem Geld. Er ist gemeinsam mit der Geschäftsführung zuständig, dass hier alles korrekt abläuft. Haben wir genug Kohle für unsere Aktionen? Ist alles korrekt ausgegeben und verbucht worden? Sind alle Stellen beim KNIRPS und bei VERBÄNDE STÄRKEN besetzt?

Jugendring Vorstand

  • Für 2 Jahre
  • Monatliche Vorstandstreffen
  • Unterstützung für alle Jugendverbände organisieren
  • Kontakt zu den Mitarbeiter*innen
  • Bonus: vielleicht einen Schlüssel für das neue Haus der Jugend 😉
SB-Koenigsklasse-deluxe

Der BDKJ Düsseldorf ist klasse, aber auch hier ist weitere Unterstützung Goldwert. Im Jugendring Düsseldorf sind alle Jugendverbände aus Düsseldorf zusammen organisiert. Er unterstützt finanziell, koordiniert das Projekt VERBÄNDE STÄRKEN, mit den Bildungsreferent*innen beim Jugendring, der ev. Jugend, den Falken und bei uns. Er hat die besten Kontakte ins Jugendamt und macht vieles in Düsseldorf für Kinder und Jugendliche möglich. Auch hier gibt es mit vielen Referent*innen in verschiedenen Projekten und eine*r Geschäftsführung viel Unterstützung für euer Engagement. Der Jugendring Düsseldorf steht für die bunte Verbandslandschaft in Düsseldorf mit verschiedenen Konfessionen, politischer Vielfalt, Hilfsorganisationen, Pfadfinder*innen und verschiedenen Interessen.

SB-voll-dabei

Jugendring VV

  • Für 1 Jahr
  • 4 Termine im Jahr plus AGs, wenn das noch nicht reicht
  • Noch mehr Verbände als im BDKJ 😉
  • Das große Ganze der Düsseldorfer Jugendverbände mitgestalten
Du siehst der Jugendring Düsseldorf ist auch prima, aber der Vorstandsposten ist dir noch etwas zu krass? Dann bist du vielleicht in der Jugendring Vollversammlung richtig, hier wird 4 mal im Jahr getagt, abgestimmt, diskutiert, neue Ideen und Projekte angestoßen und entwickelt. Du lernst die Räume und Menschen der anderen Jugendverbände kennen.

KJW Düsseldorf e.V.

  • Hausbesitzer*in der Altstadt
  • Den BDKJ Düsseldorf von der Seitenlinie unterstützen
  • Wahl in den Verein für 2 Jahre
  • 1 Sitzung im Jahr
  • Freuen sich auf frische Ideen, was der BDKJ Düsseldorf und die Verbände brauchen
SB-Vereine

Wir haben da noch was und ja, die Alten würden jetzt sagen, kenn ich und die waren doch mal für viel mehr verantwortlich? Ja, das waren sie, aber jetzt ist KJW Düsseldorf e.V. quasi unser Supporters Club. KJW steht übrigens für Katholische Jugendwerke und war mal der Vorgänger vom BDKJ Düsseldorf e.V.. KJW Düsseldorf e.V. unterstützt personell (mit unserer Zuschussfee Angela) und finanziell den BDKJ Düsseldorf. Und ein kleines Gimmick gibt es auch noch: Es gibt ein kleines Häuschen in der Altstadt und zwar zwischen Ritterstraße und Ratinger Straße, wo die OT Ritterstraße und der „franzmann“ ihr zuhause haben. Also, wenn du vielleicht gerade nicht mehr voll im Geschäft bist, aber gerne noch was beitragen möchtest und du vor Finanzen und Haus-Orga nicht zurückschreckst, dann bist du genau richtig und melde dich gerne bei uns.

TECHNISCHE STÖRUNG

Guten Tag,
aufgrund einer technischen Umstellung können wir für einige Tage keine Anrufe über unsere Büro-Telefonnummer entgegennehmen. Wir bleiben aber trotzdem erreichbar:

Cornelia Seger: 01590 1351925
Tim Noetzel: 01590 1351926

oder einfach via Mail an

info@bdkjdus.de

Viele Grüße

Ihr und euer BDKJ Düsseldorf